Lindenberg und das Panik-Orchester

Das Panikorchester war ab 1973 die Band von Udo Lindenberg. Gründungsmitglieder waren Steffi Stephan, Gottfried Böttger, Peter „Backi“ Backhauen, Karl Allaut und Judith Hodosi. Die Besetzung wechselte häufig. Insgesamt 44 Mitglieder und Studiomusiker hatte das Panikorchester bis heute.

Zurzeit besteht das Panikorchester aus Steffi Stephan, Jean-Jacques Kravetz, Bertram Engel, Hannes Bauer, Hendrik Schaper und Jörg Sander.

In den 70er Jahren zählten zu der Besetzung bei Konzerten zudem noch „Elli Pyrelli“ (verkörpert von Renate Dahlke), „Rudi Ratlos“ (Peter Arff), „Felix“ (Thomas Scholz), Vampir (Ralph Hermann), Pantomime (Jack Ford), Catcher (Otto Wanz und Klaus Kauroff), Bodyguard (Eddy Kante), Barkeeper und Lokomotive (Arno Köster) sowie die Lindenberg-Doubles (Berliner Panikgemeinde).

Panikorchester und Studiomusiker

Die Alben wurden meist mit wechselnden Studiomusikern eingespielt, auch wenn das Panikorchester namentlich aufgeführt ist. Auf den Tourneen ab 1983 wurde die Band in „Orchester Gnadenlos“ umbenannt. 1985 wurde auf dem Album „Radio Eriwahn präsentiert Udo Lindenberg + Panikorchester“ die Band noch erwähnt. Nach der Feuerland-Revue trennten sich die Mitglieder der Band zunächst von Lindenberg. Andere Musiker spielten mit Lindenberg, der in verschiedenen musikalischen Projekten unterwegs war.

Neuanfang

Im Jahr 1996 formierten sich jedoch die auch heute noch zusammenspielenden Musiker erneut, und begleiteten Lindenberg wieder auf seinen Tourneen. Das Panikorchester wird auf Konzerten von Orchester- und Gastmusikern unterstützt. Weiterhin nimmt Lindenberg seine Alben mit Studiomusikern auf, die Mitglieder des Panikorchesters treten oft als Komponisten oder Co-Produzenten in Erscheinung.

Interessantes um das Panikorchester

Den Namen „Panik-Orchester“ ließ sich Udo Lindenberg als eingetragene Marke von 1982 bis 2002 registrieren. „Panik“ und „Panikorchester“ sind seit 2012 als Marke geschützt und enden im Jahr 2022. „Keine Panik!“ und „PANIK CITY“ wurden 2016 als Marke angemeldet, der Schutz läuft 2026 aus.

Im Jahr 1981 sang Lindenberg mit Pascal, dem Sohn von Jean Jacques Kravetz, der damals zehn Jahre alt war, das Duett „Wozu sind Kriege da?“