Bereits im Jahr 2001, mit zwölf Jahren, traten die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz unter dem Namen „Black Questionmark“ in Magdeburg auf. In dem Jahr trafen sie den damals dreizehnjährigen Gustav Schäfer und den vierzehnjährigen Georg Listig. Zu viert traten sie zunächst als „Devilish“ auf.
Tokio Hotel
2003 erhielt „Devilish“ einen Plattenvertrag bei Sony BMG Music Entertainment. Vor der ersten Plattenveröffentlichung wurde der Vertrag jedoch gekündigt. Im Jahr 2005 benannte sich die Band in „Tokio Hotel“ um und kam bei Universal Music Group unter.
Die erste Single von Tokio Hotel im Jahr 2005, „Durch den Monsun“, erreichte schnell Platz eins der Charts in Deutschland und Österreich. Dies wurde auch durch das Video zur Single, das hauptsächlich junge, weibliche Fans auf die Band aufmerksam machte, ermöglicht. Auch das erste Album, „Schrei“ stieß auf großes Interesse und setzte sich in Deutschland und Österreich an die ersten Stellen der Charts.
Zwei Jahre später folgte das Album „Zimmer 483“ mit einer anschließenden Konzert-Tournee durch Europa.
Weltweit bekannt
2009 hatte Tokio mit dem Album „Humanoid“ weltweit eine große Bekanntheit erreicht. Mit dem Erfolg kamen auch negative Erlebnisse, wie Stalking, an die Band heran. 2010 zog sich Tokio Hotel daher weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück.
Februar 2019 erschien die bisher letzte Single mit dem Titel „Melancholic Paradise“.